Anton F. Mair

Biographie

Der Zillertaler Anton Franz Mair wird im Frühjahr 1957 in Zell im Zillertal geboren. Schon in der Schulzeit entwickelt er eine starke Tendenz zur Malerei. Am Anfang seiner künstlerischen Laufbahn standen mehr oder weniger Zeichnungen (Kohle und Bleistift) im Vordergrund seiner Arbeiten. Seit jeher faszinieren ihn seine Heimat, die Tiroler Landschaft und die alten Bauernhöfe. Aus Natur- und Umweltgründen wechselt er auf Acryl und Pigment (Naturfarben).

Mitte der 80iger Jahre gelingt ihm nach mehreren Versuchen eine eigene Technik: Mit dem Werkstoffen Zement, Sand, Sägemehl, gemischt mit den kräftigen, erdnahen Farben, werden Landschaften und bauten in ihrer Ursprünglichkeit lebendig.

Im August 1994 eröffnet der Künstler seine eigen „GALERIE TALBACH“ in Laimach im Zillertal. Im Mai 1995 wird der „KUNSTLADEN“, ebenfalls in Laimach, eröffnet. In diesen Kunstladen ist seitdem auch die „GALERIE TALBACH“ integriert. Im Herbst 1996 wird der Kunstladen in Ischgl im Paznauntal eröffnet.

Im Kunstladen sind auch Feder-, Tuschzeichnungen, Kohle- & Bleistiftarbeiten, Keramikgestaltungen, Ofenkacheln mit Wunschmotiven, Schiefer-Metall Verbindungen, Skulpturen Stein-Gips, Steinbilder, Ton-Bemalungen nach alten Bauernmustern. Auch Auftragsarbeiten und Wandmalereien.

Im September 2000 Übersiedelung ins neue Geschäftslokal in Zell am Ziller, Zellbergeben 16.

Auf den zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland (Saalfelden, München, Berlin, Bad Ischl, ...) herrscht großes Interesse an den ausdruckstarken, heimatverbundenen Zementbildern.